Kirchenvorstandswahl 2024

Quelle: Karin Meier

Ergebnis der Kirchenvorstandswahl

Nach einer erfolgreichen KV-Wahl am 10. März mit einer sehr guten Wahlbeteiligung von 48,7 % und mit der tatkräftigen Unterstützung durch unseren Wahlvorstand freuen wir uns auf unsere neu gewählten Kandidatinnen und Kandidaten.
Ein Gottesdienst mit feierlicher Einführung des neuen Kirchenvorstandes in sein Amt ist für den 16. Juni geplant.
Quelle: Karin Meier
Liebe Gemeindemitglieder,
mittlerweile sollten Sie alle Ihre Wahlunterlagen auf dem Postweg erhalten haben.  Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte schnellstmöglich im Pfarrbüro, damit wir einen Ersatzversand arrangieren können. Die Online-Wahl ist noch bis zum 3. März 2024, 24 Uhr möglich. Danach können Sie Ihre Stimme noch per Post oder persönlich (Briefkasteneinwurf) bis zum 10. März im Pfarrhaus Dankelshausen abgeben. Letztmöglicher Zeitpunkt dafür ist der 10. März um 16 Uhr. Danach beginnt die öffentliche Auszählung im Pfarrhaus.
Wir freuen uns auf eine rege Wahlbeteiligung!
Eine Übersicht über unsere Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie sowohl in Ihren Wahlunterlagen als auch auf unserer Website weiter unten oder in der Februar-Ausgabe der Dransfelder Informationen.

Kirchenvorstandswahl am 10. März 2024 - Ihre Kandidatinnen und Kandidaten

Am 10. März 2024 ist der Wahltag der Kirchenvorstandswahl. Zum ersten Mal bekommen alle Wahlberechtigten in allen Kirchengemeinden der Landeskirche Wahlunterlagen nach Hause geschickt. Damit können Sie komfortabel von zu Hause aus wählen: entweder per Onlinewahl oder per Briefwahl. Die Kirchengemeinden konnten entscheiden, ob sie zusätzlich noch eine Wahl im Wahllokal anbieten.
Auf eine Urnenwahl haben wir verzichtet. Die Wahlbriefe müssen spätestens am
10. März 2024 bis 16 Uhr im Gemeindebüro eingegangen sein.
 Wahlunterlagen bekommen alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren, die der Kirchengemeinde am Wahltag seit mindestens drei Monaten angehören. Dieser Stichtag ist erforderlich, weil für alle rund 2 Mio. Wahlberechtigten in der Landeskirche personalisierte Wahlunterlagen mit 1.400 verschiedenen Stimmzetteln generiert, gedruckt und verschickt werden müssen. Das braucht einen gewissen zeitlichen Vorlauf

Sie erhalten dazu Ihre Wahlunterlagen mit der Post bis spätestens Mitte Februar. Unsere Kandidaten wollen sich vorab schon einmal vorstellen und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Andreas Bode

Lagermeister, 53 Jahre, aus Barlissen
Seit 2006 bin ich im Kirchenvorstand von Trinitatis, auch wenn es gerade in diesen Jahren des Umbruchs und der Neugestaltung, nicht immer einfach war und ist, hat es mir auch sehr viel Freude bereitet das kirchliche Leben in unserer Gemeinde mitzugestalten. Und so will gerne meine Arbeit dort fortführen, für die Menschen in unseren Dörfern, und das in Zusammenarbeit mit den Gemeinden aus der Region.
Quelle: Andreas Bode

Anette Ebert

Diätassistentin, 61 Jahre, aus Meensen
Ich stelle mich zur KV- Wahl, um Kirche auch in schwierigen Zeiten mitzugestalten und christliche Gemeinschaft zu fördern.
Quelle: Anette Ebert

Tobias Ilse

Zerspanungsmechaniker, 42 Jahre, aus Jühnde
Ich kandidiere für den KV, weil Kirche und Gemeinde für
mich Zusammenhalt und Tradition sind. Ich möchte mithelfen,
wo ich gebraucht werde.
Quelle: Tobias Ilse

Joachim Kraft

Landwirt, 54 Jahre, aus Meensen
Ich kandidiere wieder, weil ich die Zukunft der Gemeinde mitgestalten möchte.
Vorhandenes bewahren und Glauben stärken!
Quelle: Joachim Kraft

Sandra Krull-Ludewig

Technische Sachbearbeiterin QS, 37 Jahre, aus Barlissen
Mir ist der Glaube wichtig. Ich kandidiere für den KV und möchte somit meinen Beitrag für unsere Kirchengemeinde leisten.
Quelle: Sandra Ludewig-Krull

Carsten Syring

Geb. 25.12.1960
Wohnort Jühnde
Verheiratet 2 Kinder, 5 Enkelkinder
Seit 1991 beschäftigt bei der Göttinger Verkehrsbetriebe GmbH
Ich bin seit 1994 im Kirchenvorstand unserer Gemeinde. In dieser Zeit hat es einige Veränderungen gegeben. Langweilig war es nie! Ich habe sehr viele nette und engagierte Menschen kennengelernt.  Ich möchte mich für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Gemeinde einsetzen. Ich empfinde diesen ehrenamtlichen Einsatz im Kirchenvorstand besonders positiv, da wir uns in zahlreichen konstruktiven Gesprächen über organisatorische, bauliche und geistliche Aspekte auseinandergesetzt haben. Ich möchte mich dafür einsetzen, das Bewährtes erhalten bleibt und Neues integriert wird. Voraussetzungen zu schaffen, um Jung und Alt für die Kirche zu begeistern. Mein besonderes Augenmerk gilt dem Friedhof und dem Erhalt der baulichen Einrichtungen wie der Kirche und dem Martinshaus.
Quelle: Carsten Syring