© Lapp

Pastorin Ulrike Seebo neu zuständig auch für die Trinitatisgemeinde

Fri, 22 Sep 2023 10:31:56 +0000 von Karin Meier

Manch einer, manch eine hat mich in den vergangenen Monaten bereits kennengelernt. Seit Februar bin ich die neue Pastorin im Untergericht. Zunächst bin ich als Pastorin für die St. Martinigemeinde in Dransfeld eingeführt worden. Dort wohne ich auch. Und habe mich ganz gut eingewöhnt. Ab sofort bin ich nun auch zuständig für die Trinitatisgemeinde.
 Mit dem Weggang von Pastorin Annette Lapp muss sich die Region Untergericht neu aufstellen. In Zukunft sind für die vier Gemeinden noch zwei Pfarrstellen insgesamt vorgesehen. Diese Kürzungsmaßnahmen entsprechen denen an anderen Orten. Und sie sind natürlich eine große Herausforderung. „Wie soll das denn gehen?!“ bin ich in den vergangenen Wochen häufig gefragt worden. Eine fertige Antwort darauf habe ich nicht. Aber ich habe die Zuversicht, dass wir alle gemeinsam Lösungen finden können. Jede Gemeinde muss sich dafür bewegen. Mein großer Wunsch ist es, dass wir die Aufgaben, die vor uns liegen, zusammen angehen. 
 
Zu meiner Person: Geboren und aufgewachsen bin ich in Aurich in Ostfriesland (es ist schon lustig, dass mit Pastor Erik Janssen nun ein zweiter Ostfriese bei uns tätig ist). Studiert habe ich in Göttingen und Heidelberg. Und beruflich habe ich inzwischen einige Stationen durchlaufen. Mein Vikariat (die praktische Ausbildung) habe ich in Elstorf ganz im Norden unserer Landeskirche absolviert. Für meine erste Pfarrstelle war ich ausgeliehen an die Ev. luth. Kirche in Thüringen, das war eine spannende Zeit. Weitere Stationen waren dann Einbeck und Buchholz in der Nordheide. Mein Mann und ich haben drei Söhne, zwei studieren, der jüngste lebt noch bei uns. 
 
Ich bin bisher Dorfpastorin gewesen und habe die meiste Zeit mehrere Predigtstätten gehabt. Und eigentlich immer ging es auch um Vernetzung und Zusammenarbeit in der Region. Sorgen gab es ebenfalls immer. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gemeinschaft stark macht. Und mir persönlich macht die Arbeit im Team Spaß. 
So ganz ohne ist unser gemeinsamer Start ja nicht, wir haben einander schließlich nicht direkt ausgesucht. Ich vertraue darauf, dass es trotzdem gut werden kann. Denn uns führt im Grunde ja ein anderer zusammen: Jesus Christus spricht: Nicht Ihr habt mich erwählt, sondern ich habe Euch erwählt, dass Ihr hingeht und Frucht tragt (Johannes 15,16). In diesem Sinne: auf gute Zusammenarbeit! Ich freue mich darauf, Sie und Euch in den kommenden Wochen und Monaten näher kennenzulernen. 
Ihre / Eure
 Pastorin Ulrike Seebo
Quelle: Günter Nowinski
Bestätigen

Bist du sicher?