© Lapp

Friedhof Jühnde

Wed, 17 Apr 2019 20:32:33 +0000 von Tobias Lapp

Der Kirchenvorstand der Ev. Trinitatis Gemeinde Jühnde – Barlissen – Meensen bedankt sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen für die Pflege des Jühnder Friedhofes, dem Martinshaus und dem Kirchengrundstück im vergangenen Jahr.

Bei den Arbeitseinsätzen wurden im letzten Jahr 141 Arbeitsstunden für regelmäßiges Rasen mähen, Hecke schneiden und Laub entfernen geleistet. Über Interessenten die das regelmäßige Mähen und anderen Arbeiten übernehmen wollen, würde sich die Friedhofsverwaltung sehr freuen.

Aus aktuellen Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass auf den Grabstellen an der Stele keine Vasen, Gestecke o.ä. abgestellt werden dürfen. Es handelt sich hier um eine pflegeleichte Grabstelle! Erlaubt sind Blumengebinde die dann später mit dem Rasenmäher aufgenommen werden können.

Die jährliche Sicherheitsprüfung der Grabsteine erfolgt im Mai. Um Unfälle und Verletzungen zu vermeiden müssen die beanstandeten Grabsteine schnellstens einer fachgerechten Reparatur unterzogen werden!

Wie im jeden Jahr müssen wir wieder auf die Abfallsituation aufmerksam machen: Es darf nur kompostierbarer Abfall auf dem vorgesehenen Platz auf dem Friedhof entsorgt werden. Blumen- und Kranzgebinde müssen, bevor sie in den Kompost geworfen werden, von Draht und Plastik befreit werden. Metall und Plastikmüll muss privat entsorgt werden. Die Friedhofsverwaltung und die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind sehr enttäuscht, dass die von uns selbst aufgestellten Regeln von einigen nicht eingehalten werden.

Durch Ihren Beitritt in den Förderverein St. Martin können Sie den Erhalt des Martinshauses und die Pflege des Jühnder Friedhofes durch ihre Arbeitskraft oder auch finanziell unterstützen.

Wer Interesse hat kann sich gern mit dem Kirchenvorstand oder dem Vorstand des Fördervereins in Verbindung setzen.

Carsten Syring, Kirchenvorsteher
Bestätigen

Bist du sicher?